skip to main content

 Pferdegestützte Intervention - Coaching - Ausbildung

Angebote

Pferdegestützte Intervention

In der heutigen hoch technologisierten und schnelllebigen Zeit verlernen wir oft, zur Ursprünglichkeit unseres Lebens zurückzufinden und die uns immanenten Bedürfnisse nach Ruhe und Selbstwirksamkeit zu erkennen und zu befriedigen. Pferde können uns dabei helfen, diese Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und uns auf die Natur zurückzubesinnen. Das sensible Wesen des Pferdes führt uns Verhaltensmuster vor Augen, die uns im Alltag hinderlich sein können. Mit Hilfe des Tieres kann erlernt werden, diese Muster zu durchbrechen und damit auch die vorhandenen Muster einer Veränderung zuzuführen.

Als Symbol für Freiheit und ursprüngliche Schönheit kann uns das Pferd Kraft für das Leben in einer heute oft seelenlosen Welt geben.

Mehr Informationen zu den Reittherapie-Angeboten

Coaching

Oft sagt unsere Körpersprache mehr über uns aus, als gesprochene Worte. Unser Auftreten gegenüber Mitmenschen kann eine ganz andere Wirkung erzielen, als wir uns das erwünscht haben. Oft merken wir von dieser ungewollten Außenwirkung vielleicht gar nichts und wundern uns über die Reaktionen unserer Mitmenschen.

Das Pferd ist ein Spiegel unserer Seele. Unter Zuhilfenahme des Pferdes können wir an unserer Außenwirkung arbeiten, Stärken und Schwächen erkennen und einen optimalen Einsatz unserer Fähigkeiten erreichen.

Das Coaching-Angebot umfasst sowohl Einzel- als auch Teamcoaching.

Chevalini Club

Chevalini möchte den Kindern in festen Gruppen im Wechsel von kindgerechter Theorie und spielerischen Praxisübungen ein solides Grundwissen für den sicheren und respektvollen Umgang mit dem Partner Pferd vermitteln. Selbstverständlich sind auch Zeiten für das Reiten vorgesehen. Es handelt sich jedoch nicht um klassischen Reitunterricht und um keinen reinen Reitkurs.

Mehr Informationen zum Chevalini Club

Ferienkurs Chevalini

Dieser Kurs bietet für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 12 Jahren einen idealen Einstieg in das Thema Pferd.

In drei Tagen wird von mir als erfahrene Reittherapeutin ein Grundwissen über Pferde vermittelt, welches die Kinder in die Lage versetzt, mit einem Pferd artgerecht umzugehen, das Verhalten von Pferden einzuschätzen und zu erkennen, wann ein Pferd Hilfe benötigt.

Mehr Informationen zum Ferienkurs

Round Pen Kurse

Spätestens seit Monty Roberts hat jeder Pferdefan schon einmal etwas von der "Pferdesprache" gehört. Achtsam zuhören und selbst kleinste Zeichen erkennen und nutzen, um mit dem Pferd zu kommunizieren - das ist der Inhalt meiner regelmäßig stattfindenden Round Pen Kurse.

Mehr Informationen zu den Round Pen Angeboten

Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung

Der Einsatz von Tieren, im Speziellen von Pferden, in der Therapie ist in den letzten Jahrzehnten sehr beliebt geworden.

Die Hintergründe sind vielschichtig und sollen im Rahmen der Ausbildung zur Fachkraft für pferdegestützte Persönlichkeitsförderung im Detail beleuchtet werden. Eins kann aber schon vorweg genommen werden: Die Behandlung von Menschen mit psychischen oder körperlichen Störungen in der pferdegestützten Arbeit sowie die Persönlichkeitsförderung unter zur Hilfenahme des Pferdes hat nicht nur eine erfreuliche, sondern auch erfolgreiche Entwicklung genommen.

Mehr Informationen zur Ausbildung: AFAPP Institut

Nadja Neumcke

Zertifizierte Reittherapeutin

Adresse

Stadgut Mölkau / Kelbestrasse 3-5
04316 Leipzig

Kontakt

info@sunktanka.de
0177-2462654